Leitbild

 

Miteinander

lernen - leben - lachen

elch oe fileminimizer

 

Die Grundschule Oberelchingen ist eine Schule in der man großen Wert auf Wissensvermittlung legt und in der Lernen als positive, lebenslange Bereicherung angebahnt wird.
Gleichzeitig wollen wir aber auch alle Schüler und Schülerinnen in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung begleiten und stärken.

Unser Ziel …
… ist eine vielseitige Wissensvermittlung und eine positive Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler und Schülerinnen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten.


Wir wollen unsere Schüler stark machen durch:

Förderung von Werthaltungen und sozialen Kompetenzen
Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Vertrauen, Ehrlichkeit und Toleranz sind unsere Schulwerte. Diese Werte zu verinnerlichen, zu leben, zu praktizieren, im täglichen Miteinander, soll bei uns gelernt werden.

Förderung der schulischen Schlüsselkompetenzen (Lesen, Richtig schreiben, Texte verfassen sowie mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen)
Der Unterricht in unserer Schule zielt darauf ab, dass möglichst alle Kinder die grundlegenden Bildungsstandards und die damit verbundenen Kompetenzen in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik am Ende der zweiten und vierten Klasse erreichen.

Förderung der emotionalen Gesundheit
Den Schülern soll geholfen werden, eigene Gefühle adäquat zu artikulieren, gleichzeitig sollen sie aber auch lernen, in der eigenen Freiheit nicht die Freiheit des anderen zu beschneiden. Strategien zu Konfliktbewältigung werden dabei vermittelt.

Förderung der körperlichen Gesundheit
Ernährung: Die Schüler erfahren durch verschiedene Unterrichtseinheiten und die Organisation von „Gesunden Pausen“, wie man sich gesund ernährt.
Bewegung: Die Schüler erfahren durch einen kindgerechten, bewegungsintensiven Sport- und Schwimmunterricht, dass körperliche Betätigung Spaß und Wohlbefinden erzeugt. Bewegungspausen während des Unterrichts, sowie die Umsetzung des Konzepts "Voll in Form" lockern Muskeln und den täglichen Unterricht auf, schaffen neue Lernmotivation und eine differenzierte Körperwahrnehmung.
Bei der Teilnahme an einer Vielzahl von schulischen Wettkämpfen stehen neben der Individualleistung stets auch das Gemeinschaftserlebnis und die Teamleistung im Vordergrund.

Förderung durch einen strukturierten und effizienten Unterricht
Unser Unterricht ist geprägt durch eine klare Strukturierung, einen hohen Anteil an effektiver Lernzeit und einer Methodenvielfalt, welche die Schüler und Schülerinnen zu eigenständigem und kooperativem Lernen anleitet. In einem lernförderlichen Klima werden die Kinder individuell nach ihrem Leistungsvermögen optimal gefördert. Dabei erhalten sie durch regelmäßige Leistungskontrollen eine kontinuierliche Rückmeldung über ihre Lernfortschritte. Förderpläne für einzelne Schüler werden bei Bedarf gezielt eingesetzt.

Förderung methodischer und kooperativer Kompetenzen
Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen in der Anwendung verschiedener methodischer und kooperativer Kompetenzen fit machen. Dazu wird ein schulinternes Methodencurriculum entwickelt.

 

Unser Ziel ...
...ist auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Elternbeirat und den außerschulischen Partnern sowie das Wohlbefinden aller Lehrkräfte durch:

Förderung eines partnerschaftlichen, wertschätzenden Arbeitsklimas
Wir pflegen ein kollegiales Miteinander und treffen regelmäßig Absprachen zum Unterricht und zur Erziehung. Bei auftretenden Problemen unterstützen wir uns gegenseitig.

Förderung eines demokratischen und entlastenden Führungsstils seitens der Schulleitung
Die Schulleitung legt großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander, unterstützt, bietet Rückhalt und ist offen für Innovationen.

Förderung der Zusammenarbeit mit den Eltern
Gemeinsame, regelmäßige Aktionen und Feste von Schülern, Lehrern und Eltern prägen und bereichern das Schulleben nach innen und außen. Wir halten konstruktiven Kontakt zu unseren Schülereltern, beraten objektiv, kompetent und zum Wohle des Kindes. Eine enge Einbindung des Elternbeirats in schulische Entscheidungen ist Grundlage unserer Zusammenarbeit.

Förderung der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der Hausaufgabenbetreuung (und der Mittelschule)
Wir legen großen Wert auf eine Kooperation mit den Kindergärten, um einen harmonischen Übergang zur Grundschule zu gewährleisten.
Den Schulkindern bieten wir eine optimale und sehr flexible Früh- und Mittagsbetreuung an. Engen Kontakt halten wir zur Hausaufgabenbetreuung durch einen zeitnahen und kontinuierlichen Austausch.