"Sinus an Grundschulen"
Von 2009 an hat sich die Grundschule Oberelchingen auf den Weg gemacht, den Mathematikunterricht weiterzuentwickeln und sich deswegen zu dem Programm SINUS an Grundschulen angemeldet. Dieses Modellprogramm wird von elf Ländern der Bundesrepublik getragen und vom Kieler Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) koordiniert. Bis 2013 war die Grundschule Oberelchingen aktiver Teil dieses Programms. Seitdem arbeiten unsere Lehrkräfte an der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts. Sie stützen sich dabei auf zehn SINUS-Module, in denen typische Problembereiche des Unterrichts beschrieben sind:
G1 Gute Aufgaben
G2 Entdecken, Erforschen, Erklären
G3 Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln
G4 Lernschwierigkeiten erkennen
G5 Talente entdecken und unterstützen
G6 Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten
G7 Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und entwickeln
G8 Eigenständig lernen gemeinsam lernen
G9 Lernen begleiten Lernerfolg beurteilen
G10 Übergänge gestalten
Arbeitsschwerpunkte:
- Daten aus Unterrichtsevaluationen auswerten und für die Unterrichtsentwicklung nutzen
- Bildungsstandards in Mathematik umsetzen
- Kinder mit besonderen Schwierigkeiten oder Begabungen unterstützen
- Übergänge gestalten (vom Kindergarten in die Grundschule und in die weiterführende Schule)
Das Sinus-Team an unserer Schule:
Das SINUS-Team an unserer Schule setzte sich aus den Klassenlehrern zusammen. Sie trafen sich in unregelmäßigen Abständen und versuchten, die Ziele, die jeweils am Anfang des Schuljahres in Anlehnung an die zehn Module festgelegt wurden, erfolgreich umzusetzen.
Solche Ziele waren im Schuhljahr 2009/10 beispielsweise die intensive Auseinandersetzung mit einem neuen Sachrechenkonzept, welchen unter anderem das Methodenrepertoire der Schülerinnen und Schüler erweiterte oder die Umsetzung eines einwöchigen Mathematik-Projektes Rund um die Spiegelzahl.
Im Schuljahr 10/11 arbeitete das SINUS-Team intensiv an der Gestaltung und Umsetzung einer mathematischen Lernumgebung für alle Jahrgangsstufen.
Im Schuljahr 11/12 standen handlungsorientierte Entdeckungen und deren Versprachlichung im Geometrieunterricht im Vordergrund.
Im Schuljahr 2012/13 stand das dialogische Lernen im Mathematikunterricht mit dem Schwerpunkt Größen, deren Dimensionen und Vergleichbarkeit im Vordergrund.
Die offizielle Teilnahme am SINUS-Programm endete mit dem Schuljahr 2012/ 13.
Dennoch wird der SINUS-Ansatz weiterhin Grundlage unseres Mathematikunterrichts bleiben, wobei jeder Lehrer seine Schwerpunkte individuell festlegt und weiterentwickelt.