fit for future

Unsere Grundschule wird in den nächsten drei Schuljahren (ab 2016/17) am Projekt „Fit 4 Future“ teilnehmen. Das Projekt ist eine Initiative der Cleven-Stifung und beinhaltet die Module BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und BRAINFITNESS sowie zwei, von unserer Schule gewählte Schwerpunkte zur Schulentwicklung.

Unterstützend zum Modul BEWEGUNG wurde uns dazu eine Spieletonne mit umfangreichen Spielgeräten zur Verfügung gestellt.

HINTERGRÜNDE ZUR GANZHEITLICHEN FIT4FUTURE INITIATIVE:

• Kinder sitzen mehr denn je, das freie Spiel verlagert sich immer häufiger ins Haus und verkümmert zum bewegungsarmen Spiel an Konsolen und am PC in einer reizüberfluteten Bilderwelt.
  • Bewegungsarmut führt häufig zu Konzentrationsschwächen und Lernproble-men.
  • Sechs von zehn Kindern können bei der Einschulung keinen Purzelbaum schlagen, 30% der Kinder haben Koordinationsschwächen.
  • Unfälle aufgrund motorischer Unsicherheiten nehmen zu.
  • 65% der Kinder leiden unter Haltungsschwächen
  • Deutliches Übergewicht (Adipositas) im Kindesalter schränkt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ein.
  • Unausgewogene Ernährung ist neben Bewegungsmangel Hauptgrund für die steigende Übergewichtsproblematik bei Kindern.

MODUL: BEWEGUNG

Im Modul Bewegung werden unsere Schüler zu mehr Bewegung und Spaß an kör-perlicher Betätigung motiviert. Grundmotorische Fähigkeiten werden gefördert und konsequent in den Schulalltag integriert.

Ziel ist es, grundmotorische Fähigkeiten zu fördern und Spaß an Bewegung als selbstverständlichen Bestandteil eines gesunden Lebensstils nachhaltig zu festigen.

MODUL: ERNÄHRUNG

Die Schüler werden über gesunde und schmackhafte Lebensmittel informiert.

Ziel ist es, das Risiko für Übergewicht durch eine gesündere Ernährung zu senken und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder zu steigern.

MODUL: BRAINFITNESS

Die Schüler erhalten ein Repertoire an „Brainfitness - Übungen, die flexibel in den Unterrichtsalltag integriert werden.

Ziel ist es, eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit anzubahnen, die geistige Leistungsfähigkeit positiv zu beeinflussen und langfristig einen wichtigen Beitrag zum Lernerfolg zu leisten.

SPEZIELLE SCHWERPUNKTE UNSERER SCHULENTWICKLUNG:

1. Leitbild Gesunde Schule
  2. Schule als gesunder Raum

Innerhalb der nächsten drei Jahre ist ein Fit 4 future - Aktionstag für die ganze Schule geplant.

Nähere Informationen entnehmen Sie der Broschüre „Gemeinsam aktiv“ oder auf der Internetseite www.fit4future.de.

gerte fr fit for future